Vereint durchkommen!

Der Finanztipp bei Radio Bonn/Rhein-Sieg wird präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

© Sparkasse KölnBonn

Leider hat uns Corona nach wie vor im Griff und fast alle Menschen hier bei uns in der Region sind auf die eine oder andere Weise betroffen. In Krisenzeiten hat sich immer schon eines bewährt: zusammenhalten!

Neuigkeiten, Tipps & Ratschläge aus der Finanzwelt. Hier geht`s zu unserer Übersicht!

Vereint kommt man immer besser durch schwierige Situationen. So auch jetzt in der Corona-Krise. Der Staat versucht die Unternehmen zu unterstützen. Sei es durch spezielle Kreditprogramme der staatlichen KfW-Bank oder durch Unterstützungszahlungen, wie der sogenannten Novemberhilfe. Auch wer in Kurzarbeit ist, dem wird durch die verlängerte Kurzarbeiterregelung bis Ende nächsten Jahres geholfen. Aber was ist mit den tausenden Vereinen in Köln und Bonn, die sich zum Beispiel um Sport und Kultur kümmern? Finanzexperte Maximilian Blusch:

„In Corona-Zeiten denkt man vielleicht nicht in erster Linie daran, dass auch sie dringend Hilfe nötig haben. Diesen Vereinen fehlen die Beträge, die sie durch Veranstaltungen, Mitgliedsbeiträge oder Spenden erhalten. Und nicht wenige stehen in diesen Tagen vor ernsten finanziellen Problemen. Einige Sparkassen und Banken engagieren sich Hand in Hand mit den Bürgern und unterstützen gemeinnützige und mildtätige bzw. kirchlich anerkannte Vereine und Organisationen in unserer Region finanziell bereits seit langem. Manche Kreditinstitute stellen jetzt sogar noch zusätzliche Mittel bereit. Fragt einfach mal bei Eurer Sparkasse oder Bank nach! Auch Kulturschaffende in der Region leiden durch die fehlenden Auftritte und den damit verbundenen Einnahmeausfällen. Die Initiative „BonnLive“ hilft Bonner Veranstaltern und Spielstätten. Gleichzeitig bringt sie Kultur in Form von Streamings aus verschiedensten Locations in Bonn, Auftritte und Comedy zu Euch nach Hause. In Köln unterstützt der Kölner Kulturrat zum Beispiel Künstler, Autoren und Musiker, deren Einnahmen durch Auftritte oder den Verkauf ihrer Werke weggebrochen sind. Beide Aktionen suchen noch Spender und es gilt: Jedes bisschen hilft! Apropos Spender gesucht: Über Organisationen wie betterplace.org könnt Ihr auch selbst Projekte in Eurer Nachbarschaft mit ein paar Euros fördern.“

Vielleicht ist die Frage nach dem für mich besten Kreditinstitut ja auch eine Frage des ethischen Handelns und wer freut sich nicht, wenn etwas von dem Gewinn Eurer Sparkasse oder Bank in der Corona-Krise auch ein Gewinn für uns alle ist.


https://www.sparkasse-koelnbonn.de/vereint-da-durch

https://www.sparkasse.de/aktuelles/coronahilfe-zweiter-lockown.html

Alle Finanztipps auf einen Blick:

© RBRS
Hier gibt`s nochmal alle Finanztipps zum Nachlesen und -hören!

Weitere Meldungen